Stammtisch 27.04.2018 – Stones und Rock mit 70 Teilnehmern
2. Mai 2018
Sommerfest 2018
25. Juni 2018
alle anzeigen

Stammtisch 31.05.2018 – Im Institut für Binnenfischerei

Mit unserem Mai Stammtisch folgten wir am 31.05.2018 gerne einer Einladung des Instituts für Binnenfischerei.

Das Institut ist im historischen Jägerhof beheimatet, der eine traumhafte Kulisse bietet.

  

Herr Dr. Uwe Brämick hat uns über die Entstehung und die Arbeit des Institutes einen kleinen Vortrag gehalten.
Es wurden viele Fragen um den Sacrower, aber auch Groß Glienicker See, die uns schon lange beschäftigt haben, beantwortet.
Warum ist das Wasser zu manchen Zeiten klarer als an anderen, was schwimmt da eigentlich für eine Art Floß im Sacrower See, wie warm ist es in Grundnähe… ?

Sehr unterhaltsam war der Vortrag von Herbert Ebel, dem langjährigen Fischer vom Sacrower See.
Er konnte Geschichten vom See erzählen, als es noch ein “drüben” gab, von Bomben- und Leichenfunden im See und von seiner Arbeit hier.

Das Institut hat für die Mitglieder und Gäste der Gewerbegemeinschaft kleine Maränen aus dem Sacrower See geräuchert.
Dieser lachsartige Fisch hat allen ausgesprochen gut geschmeckt und wir bedanken uns für die Verkostung.

Eine wirklich leckere Gulaschsuppe und Kaffee fanden allerdings bei über 30 Grad nur wenige Abnehmer.
Gut das Christian Buba sich um kalte Getränke gekümmert hat. Am Ende des Abends gab es sogar Flaschen mit einer Eiskruste.
Danke Christian 🙂

Herzlichen Dank, für den schönen und sehr informativen Abend an Herrn Dr. Brämick und sein Team vom IfB.
Viele wollen am Tag der offenen Tür am 09.06.2018 zurückkehren um sich noch mehr vom Institut zeigen zu lassen.

 

X
X